RUNTERRA Phoenix Award

Kreiszeitung Verden über Runterra 2014

Kreiszeitung Verden über Runterra 2015

 

RUNTERRA, der OCR-Lauf mit den meisten Hindernissen in Deutschland, nominierte mich 2014 und 2015 für den RUNTERRA Social Phoenix Award. Das Motto der Veranstaltung "Never give up" sollte in der Awardverleihung zum Ausdruck kommen. Der Phoenix, der aus seiner eigenen Asche empor steigt. 

 

Für das Motto "Never give up" wurden Kämpfer nominiert, die sich im RUNTERRA Social Phoenix Award Team trotz Handicap durch Schlammlöcher wühlten, über Hindernisse kletterten, durch verschlammte Rohre krochen, Flüsse durchquerten und Sandsäcke durch den Wald schleppten. Das Ganze für einen guten Zweck: die Erlanger Kinderklinik sollte für ihre Sporthalle eine Boulderwand bekommen, damit kranke Kinder durch Bewegung Kompetenzen stärken und Selbstvertrauen gewinnen. Die Botschaft des Veranstalters ging aber noch etwas darüber hinaus: Man wollte anderen Beispiel geben, dass es sich lohnt mit Behinderung weiter zu kämpfen und nicht aufzugeben - der Gesellschaft zeigen, dass eine Behinderung nicht unbedingt den Verlust jeglicher Lebensqualität bedeutet und man mit Kraft und Willen trotzdem noch viel "bewegen" kann.

 

Aus diesem Grund wurden 5 Athleten mit entsprechendem Vorbildcharakter im Sport für den Award nominiert. Beide Jahre wurde ich damit auch ausgezeichnet.

Als ich 2014 und 2015 an Runterra teilnahm, war die Funktion meines linken Arms nach dem schweren Knocheninfekt im Schlüsselbein noch stark eingeschränkt. Mein Arzt sagte damals, ich würde keine  500m mehr schwimmen können. Ich sagte ihm :“ Ich gehe jetzt da raus und mache einen 70.3!“ Ich war Radsportlerin, keine Triathletin und wurde es wenig später. 2017 finishte ich den Ironman 70.3 Rügen in 5:48h. Bei der X-Terra Germany, zugleich Deutsche Meisterschaft im Crosstriathlon, sicherte ich mir völlig unerwartet in meiner Altersklasse die Bronzemedaille. Im  Frühjahr 2019 schwamm ich erstmals 3,8 km in 1:11h. Anything is possible!

 

Artikel Crosstriathlon DM 2017/ HIER KLICKEN!!!

 

Artikel Kreiszeitung Verden Ironman 70.3 Rügen HIER KLICKEN!!!l